Birte Steigerwald

1967 wurde ich in Bremen geboren. Nach dem Abitur ging ich 1988 für die Ausbildung zur Physiotherapeutin nach Oldenburg. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich in meinem Beruf mit Menschen und Bewegung arbeiten möchte. Nach erfolgreichem Abschluss war ich lange Zeit in diesem Beruf tätig.

2001 legte ich durch die Geburt meiner Söhne eine 6 jährigen, beruflichen Pause ein und widmete mich meiner Familie.
Nach Wiederaufnahme meiner beruflichen Tätigkeit, wuchs in mir der Wunsch nach einer ganzheitlichen Behandlungsmethode. Ich stellte mir immer mehr die Frage: „Wo kommt der Schmerz her? Wo ist die Ursache für das Symptom?“

Deshalb entschied ich mich 2011 für die große Fünfjahresausbildung zur Osteopathin und erlangte im Anschluss daran die Berufsbezeichnung als Heilpraktikerin.

Auf der Grundlage meiner klassischen physiotherapeutischen Ausbildung und meinen dazu erlangten Zertifikaten, habe ich in der Osteopathie eine ganzheitliche Therapiemethode gefunden, die ich nun mit Begeisterung seit 2016 ausübe.
Die Gesundheit meiner Patienten und die Qualität meiner Arbeit liegen mir sehr am Herzen. Meine aufeinander, aufbauenden Ausbildungen, meine Qualifikation und langjährige Erfahrung spiegeln dies wieder.

Beruflicher Werdegang

1997: Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnug Physiotherapeutin.
Ausbildung in Oldenburg am Lehrinstitut „ Die Schule für Berufe mit Zukunft.

2001: erfolgreicher Abschluss zur Lymphdrainagetherapeutin. Schule Damp 2000.

2008: Pilatestrainerin

2014: Zertifizierte Fachtherapeutin für Kiefergelenksstörungen

2015: Milglied im Bundesverband für Osteopathie (BVO).

2016: Abschluss einer 5 jährigen Osteopathieausbildung an der Osteopathie Schule Deutschland

2017: Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Heilpraktikerin.
Ausbildung an der „Freien Heilpraktiker Schule“ in Bremen

2017: Abschluss der Qualitätsprüfung für Osteopathen mit Aufnahme in die Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie (BAO)

2018: Osteopathie und ihre Bedeutung für die Gesichts und Mundraumentwicklung und in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern bei Philip van Caille

2018 Ausbildung zur Kinderosteopathin an der Paracelsus Schule bei Christine Flaig